Über uns

Unsere Geschichte

Peter og Charlotte Galsgaard”Als wir Wheat gründeten, sahen wir eine Lücke auf dem skandinavischen Markt. Es fehlte eine Kindermodenmarke, mit einem Fokus auf natürliche Materialien.“ – Charlotte Galsgaard

Als das Ehepaar Charlotte und Peter Galsgaard im Jahr 2002 die Marke Wheat gründeten, gab es auf dem skandinavischen Markt hauptsächlich Kleidung aus Materialien wie Polyester und Synthetik. Ihre Mission war es eine Marke zu gründen, die sich durch eine starke Design-DNA mit leidenschaftlichen Werten und natürlichen, ökologischen und nachhaltigen Materialien charakterisiert. Da es zu diesem Zeitpunkt wenige Materialien mit diesen Kennzeichen gab, hat das Ehepaar selbst vieles ausgetestet, wie zum Beispiel das Färben mit Naturfarben.

Diese natürlichen Farben wurden gleichzeitig zur Inspiration für den Namen der Marke Wheat. Die dänischen Weizenfelder mit ihrem von Winde gewogenen Getreide wurden zum Symbol der rohen Natur und deren natürlichen Fasern, welche die Identität der Marke WHEAT kennzeichnen.

”Wheat begann mit Kundengesprächen bei uns Zuhause. Am Abend zeigte Charlotte die Kollektionen am Küchentisch, während ich unsere drei kleinen Kinder ins Bett brachte.“ - Peter Galsgaard

Charlotte Drawing

Charlotte Galsgaard ist für den kreativen Teil des Unternehmens verantwortlich, während Peter Galsgaard sich um den täglichen Betrieb kümmert. Für das Paar war es von Anfang an wichtig, dass die Kinder im Mittelpunkt stehen. Mit drei Kindern Zuhause, wissen sie nur zu gut welche Merkmale nötig sind, um Kinderkleidung herzustellen, die optimale Funktionen bietet. Jedes Design ist daher sorgfältig auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten und verfügt über eine perfekte Passform aus langlebigen Materialien, die die Bewegungsfreiheit des Kindes gewährleisten.

”Ich habe den charismatischen, schwedischen Künstler Carl Larsson immer schon geliebt und er ist daher eine große Inspiration für meine Skizzen und Entwürfen von Designs und handgezeichneten Mustern.“ - Charlotte Galsgaard
Wheat hat eine starke skandinavische Designtradition und einer der schärfsten Designstrukturen sind die einzigartigen, handgezeichneten Muster, die sich Saison für Saison in den Kollektionen wiederspiegeln. Die große Auswahl der Kategorien Thermo-, Regen- und Oberbekleidung zeigen große Erfolge für die Marke und sind daher wichtige Spieler auf dem Markt. Zusammen mit der hohen Qualität und dem Komfort definieren diese Merkmale die Marke Wheat.

”Unsere Designs und deren gute Qualität ermöglichen es, die Kleidungsstücke Jahr für Jahr weiterzuvererben. Die Langlebigkeit unserer Kleidung passt deshalb gut mit der Nachhaltigkeit zusammen, auf die wir einen großen Wert legen.“ - Charlotte Galsgaard

Charlotte drawing 2
Wheat begann klein und ist heute in mehr als 45 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Die Mission ist klar: Neben der Beibehaltung der starken Design-DNA wird die Verpflichtung der Marke für Nachhaltigkeit und CSR (gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines sozialen sowie nachhaltigen Wirtschaftens) fortgesetzt. Die Nachhaltigkeit in jeden Aspekt des Geschäfts zu integrieren ist ein wichtiges Ziel. Nachhaltigkeit kann vieles sein und wir bei Wheat sind der Meinung, dass die Verwendung von Schadstoffen in allen Produkten unterbunden werden soll. Zudem wollen wir die Umweltauswirkungen der Produktion verringern und ethische Arbeitsbedingungen gewährleisten. Die Klimaziele der Vereinten Nationen (United Nations) sind zudem ein Teil von Wheats künftigen Erwägungen und Plänen.

”Wheats Engagement zum Thema Nachhaltigkeit soll das Verhalten, die Realität und die Standards wiederspiegeln, die von uns erwartet werden.“ - Peter Galsgaard